Lounge

Welcome on board!
Mid-century luxury at the very heart of West-Berlin

Feiern in atemberaubender historischer Atmosphäre – die Lounge der ehemaligen Pan American World Airways in einem Penthouse am Breitscheidplatz im Berliner Westen ist ein echtes Juwel. Außergewöhnliches und original erhaltenes mid-century Design und exklusives Ambiente, erstklassiges Catering und ein wunderbarer Ausblick über die Skyline von West-Berlin auf der Rooftop-Terrasse der Lounge lassen keine Wünsche offen.

Events für bis zu 200 Personen möglich.

Gedacht als Anlaufstelle für die Crew-Mitglieder nach langen Transatlantikflugen, eröffneten die Pan American World Airways 1966 ihre legendäre Luxus-Lounge in Berlin. Schnell wurde die Lounge zu einem geheimen Hot Spot im zentralen Westen der geteilten Stadt.

Rauschende Parties, Galas und Empfänge – wer Rang und Namen hatte, traf sich hier. Während an der Bar der Bourbon („Only Bourbon no Scotch“ dieser Ausspruch von Captain Hank Miller brachte es auf den Punkt – die Piloten, die sich während ihrer Berlinaufenthalte in der Pan Am Lounge die Zeit vertrieben, tranken fast ausschließlich Bourbon und auch unter den anderen Gästen war amerikanische Whiskey sehr beliebt.) floss, verhandelten die Big Player aus Politik und Gesellschaft zurückgezogen in diskreter Atmosphäre über die Fragen ihrer Zeit. Erst mit dem Aus der Airline und dem Fall der Mauer in Berlin fiel die Lounge in einen langen Dornröschenschlaf.

First class meetings and events at the Pan Am Lounge today

Wiederentdeckt und aufgeweckt! Mit der Neubelebung der Berliner City West wurden auch die Räumlichkeiten der Pan Am Lounge mit viel Liebe zum Detail und dem Bewußtsein für die historische Bedeutung dieser Location wiederbelebt. Behutsam wurde darauf geachtet, das Interieur in seiner Urspünglichkeit zu belassen und den zeitlosen Glamour zu erhalten. Modern und zeitlos zugleich verbindet sich die historische Dimension der Lounge heute mit all ihren modernen Möglichkeiten auf einzigartige Weise zu einem Ort für neue Geschichte und Geschichten. In den Räumlichkeiten der Pan Am Lounge wird jedes Event zu einem außergewöhnlichem Ereignis, über das man noch lange reden wird.

Der Grundriss

PANAM Lounge Logo berlin